Mit einem 84:52 Sieg gegen den Stadtrivalen SV Halle Towers bleibt die U11 vom BBC weiterhin ungeschlagen.
Nach zwei deutlichen Siegen in der Bezirksliga U11 mixed standen die Vorzeichen für einen dritten Erfolg zunächst nicht gut. Gleich mehrere Leistungsträger fehlten Coach Frank Hege krankheitsbedingt oder aufgrund des parallel angesetzten Spiels vom Team Halle in der MDL U12 (Spielbericht MDL U12 M). Ein Mix aus „alten Hasen" und Debütanten, teils sogar aus der U10 rekrutiert, sollte es am Sonntag richten.
Zahlreiche Fans beider Mannschaften fanden sich in der Turnhalle Lettin zum Advents-sonntäglichen Basketballleistungsvergleich ein. Bei Kaffee und Kuchen, eine wohl gepflegte Tradition bei Heimspielen der Towers, war die Stimmung von Anfang an gut. Auf und neben dem Platz fieberte man dem letzten Spiel des Jahres entgegen.
Den acht angetretenen BBC-lern standen elf Mädchen und Jungen der Towers gegenüber. Auch wenn man in der Unterzahl war, konnten unsere Jungs zumindest einen deutlichen Größenvorteil für sich verbuchen. Anfangs ließ sich dieser aber noch nicht am Scoreboard ablesen. Tatsächlich erzielten die Towers den ersten Korb, bevor der BBC ausgleichen und selbst in Führung gehen konnte. Insgesamt war die Anfangsphase des Spiels aber durch viele Fehlwürfe und verpasste Korbchancen auf beiden Seiten geprägt, sodass es nach der ersten Periode nur 5:3 für den BBC stand.
Unsere Mannschaft konnte die Punkteausbeute in der zweiten Periode zwar verdoppeln, da aber der SV durch Würfe außerhalb der Zone fleißig Dreier sammelte, blieb das Spiel weiter ausgeglichen (14:13). Unter vollem Einsatz (sogar mit Schuhverlust) und dank verbesserter Chancenverwertung konnte in der dritten und vierten Periode, die jeweils mit +6 Punkten aus Sicht des BBC gewonnen wurden, ein Vorsprung und schließlich der Halbzeitstand von 43:30 erspielt werden.
Auch nach der Pause behielt der BBC Nachwuchs die Oberhand. In einem abwechslungsreichen Spiel bejubelten die Zuschauer Korberfolge auf beiden Seiten. So waren auch viele Phasen der zweiten Halbzeit ausgeglichen. In der sechsten Periode jedoch, die 14:2 durch den BBC gewonnen wurde, konnte der Vorsprung für unser Team noch einmal deutlich ausgebaut werden. Trotz des nun komfortablen Punktepolsters hielten beide Teams die Intensität des Spiels dennoch sehr hoch.
Mit dem dritten Erfolg im dritten Spiel dürfen die Jungs vom BBC als Tabellenerste in der U11 mixed das Jahr beschließen. So kann es auch 2025 gern weitergehen. Bereits am 12.1. steht das nächste Match gegen die Köthener Keiler und am 15.2. das Spiel gegen den SV Zörbig auf dem Programm. Jetzt gehen die Jungs aber erstmal in die wohlverdiente Weihnachtspause.
Text: Marten Graubner
Bilder: Patrick H.
Comments