Im letzten Auswärtsspiel der männlichen U14 Bezirksliga trafen in Zörbig die beiden führenden Teams der Liga aufeinander. Die Zörbiger, als Tabellenführer, und die Jungs vom BBC, als Zweitplatzierte, lieferten sich ein spannendes Duell, das die Zuschauer von Anfang bis Ende in Atem hielt. Aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle halfen einige erfahrene U13 Spieler aus (Vielen Dank an der Stelle für den kurzfristig zugesagten Support!), was dem Siel sehr guttat.
Das erste Viertel begann mit einem starken Auftritt der Hallenser, die sich schnell einen deutlichen Vorsprung erarbeiteten und dieses Viertel mit 25:12 für sich entschieden. Im zweiten Viertel zeigte Zörbig eine starke Leistung und startete einen 13:0 Lauf, der die Hallenser unter Druck setzte. Dennoch gelang es den Hallensern mit der richtigen Einstellung, diese starke Phase der Hausherren zu überstehen und mit einem 10-Punkte-Vorsprung von 41:31 in die Halbzeitpause zu gehen.
Im dritten Viertel blieb der Vorsprung der Hallenser konstant, und der Spielstand nach 30 Minuten lautete 60:49. Die Jungs des BBC zogen im letzten Viertel noch einmal an und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Kurz vor Schluss sorgte ein 14:0 Lauf der Zörbiger für sehr viel Spannung und brachte den Zuschauern etwas Herzklopfen und Adrenalin. Die Spannung, die man beim Basketball so mag. Doch am Ende behielten die Hallenser die Nerven und brachten den Sieg (80 - 68) sicher nach Hause, was die mitgereisten Eltern, Fans und Coach sehr freute.
Auf den Rängen herrschte erstaunliche Friedlichkeit: kaum lautstarke Wortgefechte, keine fliegenden Popcorn-Tüten – einfach nur echte Sportbegeisterung. Am Ende lagen sich alle wieder in den Armen, als wäre nichts gewesen – fast wie ein großes Familienfest!
Für den BBC spielten: Richard R, Gustav R., Johann N., Denny W., Tobichy O., Johann B., Oskar H., Kyrylo D., Carlos B.
Text: Stefan Kazmirzak
Bilder. Andreas Naumann
Comments