Start in die Finalrunde A der MDL U 13: Team Halle mit Sieg gegen die ChemCats
- powered by parents
- 24. März
- 3 Min. Lesezeit
Am 22.03.2025 fand bei schönstem Frühlingswetter das erste Spiel in der Finalrunde A der MDL U 13 statt. Team Halle erkämpfte sich in der Robert-Koch-Halle unter Coach Marcus Brambora, der den terminlich verhinderten Michael Schröder vertrat, mit 82:72 einen verdienten Sieg gegen starke ChemCats Chemnitz w u 14.
Das Spiel war eingebettet in den zweiten durch den BBC Halle veranstalteten langen Basketballtag „BBC 4 FIVE" mit fünf Spielen hintereinander weg und entsprechend Stimmung und Verpflegung in der Halle. Die weibliche U 16 des BBC hatte morgens mit einem deutlichen 117:35 Sieg gegen die Ladybaskets Jena vorgelegt und sich so in der BVSA-Liga den Meistertitel gesichert.
Unsere Jungs durften als zweites Highlight des Tages ran. In der Vorrunde waren Team Halle und die ChemCats am 30.11.2024 aufeinandergetroffen. Bei dem damals hauchdünnen 52:51 Sieg hatte sich Halle schwergetan. Das Spiel war im Rückblick wohl das kniffligste und anstrengendste in der Vorrunde und als solches auch noch allen allzu gut in Erinnerung. Ein Kampfspiel war es, aufreibend und spannend bis zur letzten Sekunde. Keine andere Mannschaft hatte Team Halle in der Liga ein besseres Ergebnis abgerungen. Unklar eigentlich, warum die ChemCats die Vorrunde „nur" auf Platz 5 beendet hatten.
Auch dieses Mal stellten die Mädchen die Jungs vor eine Aufgabe. Unter den Augen von Basketball-Legende Gunther Schmidt und DDR-Rekordnationalspielerin Karin Lustgart, die unmittelbar vor dem Spiel die Mädels der U 16 ausgezeichnet hatten, legten die Jungs richtig gut los und erspielten sich im ersten Viertel einen Vorsprung, der zum Ende der Periode mit 21:16 zu Buche stand. Im zweiten Zeitabschnitt hielten die teils groß gewachsenen Mädchen jedoch weiterhin dagegen und profitierten von ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit. Sie kamen immer wieder ran, konnten allerdings nicht in Führung gehen. Denn das wussten die Jungs gekonnt zu verhindern. Der Weg zum Sieg für Team Halle war dennoch erneut steinig. Die ChemCats spielten ganz einfach vor allem eine gute Defense, holten viele Rebounds und waren auch treffsicher. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel einen Zwischenstand von 35:29.
Entscheidend nun, wer würde nach der Pause besser ins Spiel finden?
Es war Team Halle. Im dritten Viertel verschafften sich die Hallenser endlich etwas Luft und zeigten in ihrer stärksten Phase, warum sie nicht zufällig ungeschlagen durch die Vorrunde gekommen waren. Die Jungs zogen mit 62:46 davon und boten der Chemnitzer Verteidigung die Stirn. So langsam zeichnete sich ab, dass dieses Spiel wohl zugunsten von Team Halle ausgehen würde. Und so ließen die Jungs auch nichts mehr anbrennen und sicherten sich den ersten Sieg in der Finalrunde.
Mit den zwei gewonnenen Spielen gegen die ChemCats und dem gewonnenen Vorrundenspiel gegen die NINERS Chemnitz holte Team Halle in dieser MDL-Saison den dritten Sieg gegen die Basketballhochburg Chemnitz. Sportliche Geste der Chemnitzer Trainerin nach Spielende: Sie sprach unseren Spielern ein persönliches Lob und Anerkennung für ihre individuellen Leistungen aus. Das tat den Jungs sichtlich gut.
Im nächsten Spiel geht es für die MDL U 13 am 06.04.2025 zu Hause gegen die Dresden TITANS weiter. Team Halle wird dann hoffentlich wieder von einer großen Fanbase vor heimischer Kulisse unterstützt. Die Mannschaft zählt darauf!
Es spielten: Gustav Gabrysch (SV Halle), Nils Krüger und Richard Gottschalk (beide USV Halle), Drin Avdyli, Egon Jung, Oskar Jung, Eric Kazmirzak, Tom Kazmirzak, Johann Naumann, Gustav Riedemann, Richard Riedemann und Denny Wiethe (alle BBC Halle)
Text: Anja Riedemann
Bilder: Andreas Naumann, Jörg Riedemann
Comments